#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

10.11.2010 in Juso-Hochschulgruppe von Jusos Baden-Württemberg

Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg fordern die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft

 

Am 10.11.1977 wurden die Studierendenschaften in Baden-Württemberg mundtot gemacht. Die gesetzlich verankerte Verfasste Studierendenschaft mit politischem Mandat wurde abgeschafft um – wie der Ministerpräsident Filbinger öffentlich erklärte - die „linken, terroristischen Sümpfe“ an den Hochschulen auszutrocknen.

18.10.2010 in Juso-Hochschulgruppe von Jusos Baden-Württemberg

Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg begrüßen BAföG-Erhöhung

 

In seiner heutigen Sitzung ist der Bundesrat der Empfehlung des Vermittlungsausschusses gefolgt und hat eine Erhöhung des BAföG um zwei Prozentpunkte beschlossen. Die Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg begrüßen diesen richtigen Schritt um die soziale Öffnung der Hochschulen nicht noch weiter zu hintertreiben.

11.07.2010 in Juso-Hochschulgruppe von Jusos Baden-Württemberg

Juso-Hochschulgruppen: „Bundesrat beschließt Förderung der sozialen Spaltung“ / „Ein Lehrstück der Klientelpolitik“

 

Pressemitteilung der Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg vom 11. Juili 2010

Überfällige BAföG-Erhöhung abgelehnt, Elite-Stipendienprogramm durchgewunken

Der Bundesrat lehnte in seiner letzten Sitzung vor der Sommersitzung am 09.Juli 2010 eine BAföG-Erhöhung um 2 Prozentpunkte ab, bewilligte aber das nationale Stipendienprogramm, bei dem Studierende eltern- und einkommensunabhängig 300 Euro von Staat und Wirtschaft erhalten sollen.

10.06.2010 in Juso-Hochschulgruppe von Jusos Baden-Württemberg

Aufruf der Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg zum Bildungsstreik und den Demonstrationen am 09. Juni 2010

 

„Chancengerechtigkeit ist im deutschen Bildungssystem immer noch ein Fremdwort“, so Raimund Kaiser, Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg. „Menschen werden weiterhin aus verschiedenen Gründen wie der ethnischen oder sozialen Herkunft diskriminiert. Das ist für uns völlig inakzeptabel.“ So hat eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung erst vor kurzem aufgezeigt, dass von 100 Kindern, deren Eltern einen akademischen Abschluss haben, 83 ein Studium beginnen, während von 100 aus nichtakademischen Elternhäusern, nur 23 es gleich weit schaffen.

01.07.2009 in Juso-Hochschulgruppe von Jusos Baden-Württemberg

Juso-Hochschulgruppen BW: "Wir verkaufen unsere Zukunft"

 

Pressemitteilung vom 01. Juli 2009

Julien Bender: "Studiengebühren wirken abschreckend und hindern vor allem finanziell schwache Gesellschaftsgruppen an einem Studium. Die CDU verklärt die Wirklichkeit, wenn sie bis heute das Gegenteil behauptet".

Laut einer Umfrage sprechen gegen die Aufnahme eines Studiums an erster Stelle Studiengebühren. Die "Campus Maut" führt der Untersuchung zufolge auch zu einer höheren Abbrecherquote. Eine Entlastung durch Stipendien erhalten hingegen nur vier Prozent der Studierenden. Als Konsequenz fordern die Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg die Abschaffung der Gebühren. Nur so könne die soziale Selektion in Baden-Württemberg abgebaut werden.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

20.04.2024 Landesvorstand

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:15
Online:1