#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Wahlkreiswechsel: SPD-Landeschef bewirbt sich in Reutlingen um Landtagsmandat

Veröffentlicht am 04.02.2010 in Landespolitik

SPD-Landeschef Nils Schmid wird sich im Wahlkreis Reutlingen um ein Mandat zur Landtagswahl 2011 bewerben. Die Kreisvorstände der SPD in Reutlingen und Tübingen haben die Kandidatur des 36jährigen am gestrigen Mittwochabend einhellig begrüßt. Die Nominierung soll auf einer Mitgliederversammlung im Wahlkreis im April stattfinden. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Reutlinger und Tübinger Parteiführung", sagte Schmid. "So ein Wechsel in einen neuen Wahlkreis ist keine Selbstverständlichkeit."

Schmid, der bisher Landtagsabgeordneter in Nürtingen ist, erklärte, es falle ihm nicht leicht, seinen bisherigen Wahlkreis im nächsten Jahr zu verlassen. "Ich bin in Nürtingen politisch groß geworden. Deshalb werde ich der SPD dort auch weiterhin verbunden sein."

Klar sei jedoch, dass die SPD in Baden-Württemberg zu Recht einen "professionellen Umgang mit der Wahlkreisfrage" erwarte. Der Landesvorsitzende als amtierender Abgeordneter müsse wieder sicher im Landtag sein, so Schmid: "Da darf es kein Restrisiko geben, gerade auch nach den Erfahrungen in der Vergangenheit". Durch die beschlossenen Veränderungen im Landtagswahlrecht werde die Perspektive, über den Wahlkreis Nürtingen wieder im Landtag vertreten zu sein, nun eben unsicherer als bisher.

Der SPD-Vorsitzende betonte, er freue sich sehr auf die Herausforderungen in Reutlingen und Umgebung und dabei vor allem auf den Kontakt mit den Menschen. "Ich habe vor, dort sehr präsent zu sein", so Schmid, der auch ankündigte, nach der Landtagswahl mit seiner Familie nach Reutlingen zu ziehen.

 

Homepage SPD-Landesverband

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:41
Online:2