#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Im Bundestag: Marvi für Finanzen und Digitalisierung zuständig

Veröffentlicht am 17.12.2021 in Pressemitteilungen

Der neu gewählte Karlsruher Bundestagsabgeordnete, Parsa Marvi, wird die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag in den Ausschüssen für Finanzen und Digitalisierung vertreten. Daneben ist er auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft.


 

"Ich bin sehr froh darüber, dass ich meine Kompetenzen in diesen wichtigen Zukunftsbereichen einbringen kann. Das ist eine große Ehre und motiviert mich sehr", erklärt Marvi, der sich im Zuge des Bundestagswahlkampfes stark auf den Bereich Industrie und digitale Transformation konzentriert hatte. "Wir haben nur ein Zeitfenster von wenigen Jahren, um unsere Stellung als führende Industrienation langfristig zu sichern. Es ist daher entscheidend, dass wir jetzt die Grundlagen dafür legen mit einer mutigen und zukunftsweisenden Politik."

Für die voran schreitende Digitalisierung sieht der Sozialdemokrat vor allem den flächendeckenden Ausbau der Glasfaserinfrastruktur als vorrangiges Ziel. Zudem will er auf die Entwicklung eines eigenen wertegebundenen Modells der Digitalisierung hinwirken. Dieses sei nicht zuletzt im Hinblick auf Chancen und Risiken notwendig, die sich aus der Künstlichen Intelligenz ergäben. Der Digitalstandort Karlsruhe sei hier mit seiner hohen Konzentration von Branchenkompetenz der ideale Ausgangspunkt.

Im Bereich Finanzen sieht Marvi vor allem die Notwendigkeit, Gerechtigkeitslücken zu schließen. Dazu gehöre auch ein konsequentes Vorgehen gegen Steuerhinterziehung. "Ich nehme Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Wort, dass wir auf der Einnahmenseite entschlossen gegen Steuerhinterziehung kämpfen", so Marvi weiter. Deutschland müsse im internationalen Verbund mit progressiven Konzepten vorangehen und die internationale Mindestbesteuerung von Unternehmen zu einem Erfolgsmodell machen.

 

Homepage SPD Karlsruhe

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852971
Heute:252
Online:11