#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Erneute Anfrage wegen Lärmbelästigung in der Rheinhafenstraße

Veröffentlicht am 20.11.2016 in Ortsverein
Nachdem unsere erste Anfrage bei der Verwaltung für eine Lärmreduzierung in der Rheinhafenstraße letztes Jahr für die Menschen vor Ort keine Besserung gebracht hat, haken wir nun erneut nach. Folgende Anfrage haben wir nun mit Unterstützung der SPD Gemeinderatsfraktion an die Verwaltung geschickt und warten nun auf die Antwort:
 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner der Reinhafenstraße ist insbesondere in den Nachtstunden extrem hoch. Die Beschwerden von Betroffenen reißen nicht mehr ab. Sie bezeichnen ihre Situation inzwischen als äußerst belastend und unerträglich.  Die von den Bürgern geforderte Maßnahmen wie eine Tempo 30 – Zone konnte leider nicht realisiert werden. 

 

Wir möchten daher konkret 3 Maßnahmen vorschlagen, um das Verkehrsaufkommen und den Lärmpegel zu messen und der Spurverengung  nach der Kreuzung entgegenzuwirken:

 

  1. Eine nächtliche Verkehrszählung, um nachvollziehen zu können, wie viel Verkehr (speziell Lastkraftwagenverkehr) abends in der Rheinhafenstraße unterwegs ist. 

 

  1. Die Durchführung von Tempokontrollen bei Tag und Nacht, um die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren. Besonders nachts kommt es zu deutlichen Tempoüberschreitungen von LKWs.

 

  1. Die Errichtung einer Abbiegespur in die Kirchstraße. Dies hat den Hintergrund, dass nach der Kreuzung die Rheinhafenstraße in östlicher Richtung einspurig wird und es verhäuft zu sogenannten „Elefantenrennen“ kommt. Das bedeutet, dass auf beiden Spuren LKWs stehen und schnell anfahren, um sich zuerst in den einspurigen Verkehr einordnen zu können. Mit einer Abbiegespur wäre dieser Problematik Rechnung getragen. 

 

Darüber hinaus ist festzustellen, dass das Nachtfahrverbot für LKWs nicht greift. Die Einschränkung, dass diese bis zur Pulverhausstraße fahren dürfen sorgt dafür, dass das Fahrverbot faktisch an Wert verliert, da LKWs die Rheinhafenstraße so auch trotzdem nachts befahren können. Zumindest sollte das dann bei geringer Geschwindigkeit erfolgen. Wir bitten Sie daher, geeignete Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Anwohner zu ergreifen.

 
Wir sind gespannt auf die Antwort. Wenn Sie Anmerkungen oder eigene Ideen haben, wie die Lärmbelastung in der Rheinhafenstraße vermindert werden kann, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Input.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
SPD Ortsvereinsvorstand Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg
 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt
Mit dem zweiten Teil der Reihe „Social Media Tipps und Tricks“ knüpfen wir an die Themen des ersten Seminars …

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert
in der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley  z …

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:61
Online:1