#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Besuch Kita Albgrün

Veröffentlicht am 27.08.2018 in Ortsverein

Yvette und Isabella haben uns bei einem Besuch in der Kita Albgrün informiert, ob der Kompromiss mit der KVV für die Kitas in unseren Wohngebieten ausreichend ist. Zur Erinnerung: Die KVV hatte zunächst die Mitnahme aller Krippenwägen in Straßenbahnen ersatzlos gestrichen. Aufgrund des hohen Drucks des SPD Ortsvereins und der SPD Gemeinderatsfraktion hat sich die KVV-Geschäftsleitung auf einen Kompromiss eingelassen. Krippenwägen dürfen nur noch eine bestimmte Größe haben, in bestimmten Bahnen (Generation Net 2012) fahren und dies nur zwischen 9 bis 15 Uhr im Mehrzweckabstellbereich an Tür 3 und 4.

Nun ist die Frage: Wie gut ist dieser Kompromiss? Wo Nachbesserungen notwendig? In der Praxis ist der Kompromiss recht schwierig umzusetzen. Die Kitas müssen am Ausflugstag zunächst abklären wann und wo eine Bahn des richtigen Modells fährt. Ist die richtige Straßenbahn an der Haltestelle, allerdings die Türen 3 und 4 bereits belegt, so müssen die Erzieherinnen mit Kindern und Krippenwägen warten. Gerade in unserem Ortsverein mit der Linien 6 und S2 sind die NET 2012 Bahnen eher eine Seltenheit. Somit könnte der geplante Ausflug in den Zoo an dieser Stelle bereits vorbei sein.

Davon abgesehen hatte sich die Kita Albgrün kurze Zeit zuvor einen nun nicht mehr zugelassenen Krippenwagen gekauft. Der Wagen ist laut neuer Richtlinie zu groß - Umtausch natürlich unmöglich. In der Zeit, in der die Krippenwägen gänzlich verboten waren, haben sich engagierte Eltern eine tolle Alternative überlegt: ein Fahrrad, mit dem bis zu 5 Kinder transportiert werden können. Eine tolle Idee finden wir. Not macht eben erfinderisch. Wir haben uns nun vorgenommen erneut in Gespräche mit der KVV zu gehen. Es ist absolut notwendig, dass Kitas zumindest an einem Tag in der Woche mit der Straßenbahn zuverlässig in uns aus der Stadt herauskommen

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:87
Online:2