#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Bericht vom Juso-Neumitgliederseminar vom 07. bis zum 08. Februar 2009 in Tübingen

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Veranstaltungen

Am 07. und 08. Februar 2009 fand in der Tübingen das zweite Neumitgliederseminar des Juso-Landesverbandes in diesem Arbeitsjahr 2008/2009 statt.

Fast dreißig Neumitglieder kamen an diesem Wochenende aus fast allen Landesteilen in der dortigen Jugendherberge zusammen. Sie hatten sich für die beiden Tage viel vorgenommen. Neben den Grundwerten der Sozialdemokratie wurden auch ganz aktuelle tagespolitische Fragen diskutiert.

Die aktuellen Themen konnten die Jusos mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion Christian Lange MdB kompetent diskutieren. In einem "Kamingespräch" stimmte der SPD Abgeordnete die jungen Genossinnen und Genossen aber auch auf die anstehenden Wahlkämpfe ein. In verschiedenen Planspielen wurde dann die Praxis der Juso-Arbeit geprobt. So kam es auch, dass bei einer kurzerhand organisierten Podiumsdiskussion die TeilnehmerInnen auch einmal in die Rollen des politischen Gegners schlüpfen konnten. Am Ende des Seminars waren alle hoch motiviert für die anstehenden Aufgaben im Wahlkampf und für die Arbeit vor Ort. Mit vielen Erfahrungen und einigen neuen Ideen machten sich die Jusos voller Tatendrang wieder auf den Heimweg.

 

Homepage Jusos Baden-Württemberg

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:84
Online:2