#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Neuigkeiten zum Bürgerzentrum Mühlburg

Veröffentlicht am 02.02.2017 in Aktuelles

Das Thema Bürgerzentrum in Mühlburg ist in unserer Berichterstattung bereits schon mal Thema gewesen. Es wurde bereits länger nach einem Standort gesucht, der für das neue Bürgerzentrum geeignet ist und gleichzeitig die Möglichkeit einer Integration der Stadtteilbibliothek bietet.

 

Am 17.01.2017 ist das Thema nun im Gemeinderat endgültig abgeschlossen worden und der Satzungsbeschluss ist einstimmig beschlossen worden. Das bedeutet, dass das Bürgerzentrum mit integrierter Stadtteilbibliothek gebaut werden wird.

 

Seitens der Bewohnerinnen und Bewohner gab es zu diesem Projekt einige Bedenken. So gab es am 06.11.2013 eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit im Jung-Stilling-Saal. Hier wurden besonders Bedenken in Bezug auf Beeinträchtigungen durch Lärm und zusätzliche Parkplatzprobleme geäußert. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass die Bebauung zu gequetscht sei und der Bedarf für Bürgerzentrum mit Räumlichkeiten und die Bibliothek nicht vorhanden sei.

 

Der Baubereich zwischen den drei Hochhäuser ist im Moment ohnehin durch ein Parkdeck bebaut. Durch die maximale Wandbegrenzung von 4,50 m wird das Gebäude gegenüber den anderen Gebäuden deutlich tiefer bleiben und somit keine große Bebauung sein.  Außerdem soll das Dach begrünt werden, sodass auch hier ein eher schöner Blick ermöglicht wird.

 

Auch der Befürchtung der Anwohner, dass viele KFZ-Stellplätze wegfallen würden, ist Beachtung getragen würden. Zwar würden durch den Abbruch des Parkdecks einige Parkplätze verloren gehen, allerdings werden Im Bebauungsplan zwischen dem Baufeld und der Weinbrennerstraße 81 sowie im südöstlichen Planbereich einige Flächen für Parkplätze ausgewiesen. Darüber hinaus werden durch den Umbau der Weinbrennerstraße zusätzlich bis zu 30 öffentliche Stellplätze entstehen.

 

Alles in allem haben wir das Feedback der Bürgerinnen und Bürger sehr dankend aufgenommen. Wir sind davon überzeugt, dass die Umsetzung wie sie jetzt ist eine gute ist und Mühlburg voranbringen wird.

 

Als SPD haben wir uns im Gemeinderat für dieses Projekt stark gemacht. Wir wollen gesellschaftliches und kulturelles Leben in Mühlburg stärken. Dem muss auch Raum gegeben werden. Wir glauben, dass mit dem neuen zentral gelegenen Bürgerzentrum in Mühlburg das gesellschaftliche Leben gefördert werden kann und besonders Kinder und Jugendliche Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können und auch die Stadtteilbibliothek als Anziehungspunkt fungieren kann.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:69
Online:1