#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

„I run for Democracy“ – Laufen für die Demokratie

Veröffentlicht am 02.04.2017 in Ortsverein

Projektbeschreibung „I run for Democracy“

Mit unserer Aktion vom 25.03.2017 haben wir in Karlsruhe als Ortsverein einen Lauf-Treff veranstaltet. Die Idee ist dabei eine einfache: Weg von den klassischen Ständen hin zu mehr Bewegung.

Wir haben uns SPD T-Shirts und Laufzettel besorgt, auf denen unser selbstentworfenes Motto „I run for democracy“ mit jeweiligem Namen stand. Außerdem hatten wir einen Bartisch mit Schirm dabei, den wir in einem Fahrradanhänger transportiert haben. Als Material hatten wir Apfelwürfel-Tüten, Luftballons, Mitgliedsanträge für die SPD, einen Report von der SPD Gemeinderatsfraktion sowie einige Juso-Flyer. Mit diesem Material sind wir durch den westlichen Teil Karlsruhes gelaufen und haben alle Leute, denen wir auf unserem Weg begegnet sind, mit Material versorgt.

Unsere Strecke ging dabei über einige Kilometer vom Fliederplatz bis zu der Günther-Klotz-Anlage.

Wie das Projekt lief

Das Projekt lief sehr gut. Zum einen hat es die Leute im Ortsverein sehr begeistert und ist auf große Resonanz gestoßen.  

Wir haben deutlich mehr Menschen erreicht, als wir an einem normalen Stand erreichen könnten. Innerhalb weniger Stunden waren wir an verschiedenen Orten, darüber hinaus hatten wir sehr gutes Wetter, weswegen viele Menschen draußen unterwegs gewesen sind. Darüber hinaus sind wir oft in gute und ausführliche Gespräche über Demokratie, die SPD und allgemein die Notwendigkeit der politischen Teilnahme gekommen. Außerdem gab es einige Leute, die uns das Feedback gegeben haben, dass sie darüber nachdenken, in die SPD einzutreten.  

Während die Mitglieder des Ortsvereins Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg unter dem Motto "I run for democracy" vom Fliederplatz aus gestartet und mit einem mobilen Infostand in die Günther-Klotz-Anlage gelaufen sind, haben sich die Mitglieder des Ortsverein Weststadt-Nordstadt mit ihrem Infostand in der Anlage in Stellung gebracht, um die Läufer dort in Empfang zu nehmen.  

Bei herrlichstem Frühlingswetter, das viele Bürgerinnen und Bürger wieder aus ihren Häusern gelockt hatte, konnten tolle Gespräche geführt werden. Neben dem traditionellen Flyer Material wurden auch bunte Ostereier und Schokoladenhasen verteilt. Die Euphorie, die zurzeit die SPD erfasst hat, war auch heute deutlich zu spüren und auch die Bürgerinnen und Bürger waren gefühlt der SPD wieder zugeneigter, als noch vor einem Jahr.  

Als letzte Etappe ist ein Teil des Laufteams auf den „Mount Klotz“ gelaufen, um dort den Schluss des Laufs zu markieren. Hier hat uns eine große Menge interessierter Leute bei beobachtet. Die anderen Genossinnen und Genossen des Laufteams sind bei dem Stand geblieben, um den anderen Ortsverein zu unterstützen. 

Zum Abschluss haben wir den Tag bei leckeren Flammkuchen und kalten Getränken ausklingen lassen. Es war ein toller Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht und uns als SPD viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Diese Aufmerksamkeit wollen wir durch Informationen an verschiedene Medien weiter intensivieren. Demnächst wird das Imagevideo, das dazu gedreht wurde, veröffentlich werden. Informationen dazu werden auf Facebook und unseren Webseiten zu finden sein. 

Ein Trailer zu dem Video als erster Vorgeschmack ist unter 

https://youtu.be/sHhUt6bU31g 

zu finden. 

Mit dem Motto wollen wir zeigen, dass die demokratische Teilnahme wichtig und keineswegs selbstverständlich ist. So ist sie wie bei einem Lauf manchmal anstrengend und fordernd, es lohnt sich aber, diese Energie zu investieren. Auch in Zukunft wollen wir weiter für die Demokratie laufen. 

Mit solidarischen Grüßen für den Ortsverein Weststadt-Nordstadt und Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg 

Steffen Rech und Tim Denecke 

Ein gemeinsamer Bericht vom Ortsverein Weststadt-Nordstadt und vom Ortsverein Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:163
Online:1