#GEGENHALTEN

 

 

#solidarischesLand

 

 

 

#Demokratie

 

 

 

Bericht von der Veranstaltung 4 Jahre OB Mentrup im Amt

Veröffentlicht am 10.03.2017 in Kommunalpolitik

Am 07.03 gab es eine tolle Veranstaltung zum Thema 4 Jahre Oberbürgermeister Frank Mentrup im Amt mit anschließendem Kulturprogramm.

Die Veranstaltung fand im Substage Cafe statt und für alle die kurz vor knapp zu der Veranstaltung kamen hieß es: Im Eingangsbereich stehen und warten, der Raum ist voll.

In einem wirklich mehr als gefülltem Raum hat Parsa Marvi mit Frank Mentrup über die letzten 4 Jahre als Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe gesprochen. Als Oberbürgermeister haben man vor alle viele Termine mit völlig unterschiedlichen Themen, bei denen man anwesend und informiert sein müsse. Er sei sehr froh, dass er sich mit seiner vorherigen politischen Erfahrung (unter anderem als Landtagsabgeordneter) auf ein gutes Grundgerüst und ein gutes Bauchgefühl beziehen können.

Für ihn wichtig sei die Kommunikation zwischen dem Oberbürgermeister und Gemeinderat, da diese beiden Gremien zusammenarbeiten müssten, um die Projekte der Kommunalpolitik durchsetzen zu können. Hierbei halte er sich an das Motto, das bereits im Wahlkampf für ihn Programm war:

Zuhören.Verbinden.Gestalten

In der Vergangenheit gab es große Themen, die Weichenstellungen für die Stadt sein und auch in Zukunft nach wie vor präsent seien. So sprach er das Thema Kombilösung, Wildparkstadion und Haushaltskonsolidierung an. Nach außen wolle er, dass die Karlsruher selbstbewusst auftreten und ihre Interessen auch über die Kommunalpolitik hinaus klar formulieren.

Er wünsche sich allerdings auch, dass die Stadt in einigen Aspekten noch besser werden müsse. Dies betreffe vor allem den Bereich Müll und Lärm. Dies könne aber nur funktionieren, wenn alle in der Stadt gemeinsam Verantwortung für eben auch solche Themen übernehmen würden. Nur mit einem starken WIR-Gefühl könnten solche Probleme gelöst werden.

Für die Zukunft erläuterte Frank Mentrup, dass er wie schon die letzten vier Jahren den Menschen zuhören würde, um sich dann den Themen annehmen zu können. Diese Themen könnten aber nicht schon jetzt bestimmt werden, sondern müssten aus der Kultur und dem Vertrauen hinaus entstehen.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Mitglied werden

Fraktion

Soziale Medien

 

Counter

Besucher:852970
Heute:82
Online:2